Karosserie – Aufbau und Funktion bei Personenkraftwagen

posted am

Eine Karosserie ist der Aufbau auf dem Fahrgestell eines PKWs. Personenkraftwagen gibt es heutzutage viele verschiedene. Klein und groß fahren sie über die Straßen. Auch ein Wohnmobil kann eine Karosserie haben, nämlich den Aufbau, in der der Wohnraum untergebracht ist. Im hinteren Teil, dem Aufbau gibt es ein Bett, eine kleine Küchenzeile, aber auch eine Sitzecke und ein WC. Jedes Fahrzeug hat eine Karosserie, zum Beispiel von Autoteile Kralik GmbH, manche sind sportlich gebaut, andere haben einen Kastenaufsatz und dritte sind LKWs, die mit ihrer riesigen Ladefläche sogar Container und andere Dinge tragen können.

Autos sind in den letzten 100 Jahren sehr berühmt geworden. Im Laufe der Zeit änderten sich auch die Modelle, die früher Kutschen ähnelten, im Laufe der Zeit jedoch viereckig wurden, mit einem Dach und Fenstern. Oldtimer fahren heute noch durch die Gegend, werden in Garagen eingelagert und starten bei Oldtimertreffen vom Frühling bis zum Herbst. Früher verbrauchten Autos mehr Benzin, als heute. Das lag jedoch auch daran, dass die Motoren noch nicht so ausgereift waren und das Benzin noch sehr viel günstiger war.

Viele Menschen restaurieren heute liebevoll die Oldtimer und genießen das schöne Wetter auf einer Spritztour. Hoch hinaus geht es ins Gebirge, doch auch entlang von Flüssen und übers Land. Städte werden meist gemieden, die vielen Ampeln und verstopften Straßen machen eine Spritztour zu einem geringeren Erfolg, wie auf dem Land.

Zum Karosseriebau zählen Blecharbeiten, Schweißarbeiten, Instandsetzung, aber auch die Tanksanierung und andere Restaurationen, die vor allem bei alten Autos Erfolg versprechen. Natürlich kann man heute auch neuwertige Autos instand setzen lassen. Vor allem der Gebrauchtwagenmarkt boomt, da immer mehr Autos im neuen Zustand teuer sind. Viele Leute möchten auch lieber ein Auto ohne viel Elektronik und Knöpfe haben. Vor 20 Jahren gab es noch Modelle mit weitaus weniger Elektronik. Elektrische Fensterheber wurden im Nachhinein erst eingebaut und die gute alte Kurbel brachte das Auto in Schwung.

Genau, wie mit dem Fensterheber, sind auch andere Dinge älter und einfacher zu bedienen. Ältere Radios haben zwar noch keine USB-Anschlüsse, sie können jedoch Kassetten und CDs abspielen. Auch der Motor ist mit einem gewissen Alter noch gut in Schuss. Die heutige Elektronik lässt viele Reparaturen bei Autos langwierig erscheinen und kompliziert. Früher konnte die Werkstatt in kurzer Zeit den Fehler finden und neue Materialien einbauen, heute muss zum Beispiel, wenn eine einfache Glühbirne gewechselt wird, die halbe Kühlerhaube auseinandergebaut werden. Die Karosserie ist ineinander verschweißt und verschraubt und nicht nur die Hauptteile sind vorhanden und können ausgetauscht werden. Auch kleinere Dinge sind mit Größeren verbunden und müssen regelmäßig gewartet werden. Nur so kann das Auto immer funktionstüchtig sein und längere Strecken gut bewältigen.


Teilen