KFZ Service und Reparatur

posted am

Das Auto ist in der heutigen Welt das wichtigste Fortbewegungsmittel geworden. Es dient dazu uns stets überall hin zu bringen. Für viele ist ein Leben ohne Auto fast undenkbar. Viele Menschen haben ihren Arbeitsplatz weit weg von zu Hause und sind auf das Auto angewiesen, aber auch in ländlichen Regionen ist ein Auto unverzichtbar.

Die Welt entwickelt sich dabei immer weiter und so auch die Autos. Diese werden mit immer mehr Sensoren und Elektronik ausgestattet. Was einerseits hilfreich ist und sogar dabei hilft Unfälle zu vermeiden, treibt andererseits die Kosten für den KFZ-Service und Reparaturen in die Höhe. Dabei sind die elektronischen Geräte immer mehr vernetzt und müssen einzeln eingestellt werden. Wo damals selber Hand angelegt werden konnte, ist in der heutigen Zeit nichts mehr selbst zu machen. Es kann sein, dass nach einer gewissen Zeit ein kleines elektronisches Bauteil zum Ausfall einer ganzen Einheit führen kann. Früher war noch vieles mechanisch ausgelegt und konnte noch von Hand eingestellt werden.   

Auch für die Werkstätten ist dies eine große Herausforderung. Diese brauchen immer mehr Equipment, um die Autos überhaupt reparieren zu können, aber damit nicht genug. Das Personal muss ebenfalls geschult werden. Der Beruf von früher ist mit heute nicht mehr zu vergleichen.

Wie finde ich die richtige Werkstadt bei einem KFZ Service und Reparatur?

Im Internet gibt es bestimmte Seiten, auf denen Werkstätten aufgelistet sind. Hier kann die zu erledigende Standardreparatur angegeben werden (z.B. Bremswechsel, Spur einstellen usw.). Dabei geben die Werkstätten ihr Angebot für die Reparatur ab und der Kunde kann den Termin direkt buchen. 

Bei Fehlern im Motor sollte lieber eine Fachwerkstatt aufgesucht werden, wie zum Beispiel die Maroltingergarage Diskont- Tankstelle, da diese sich hier meist besser auskennt, als freie Werkstätten. Ist das Fahrzeug aus der Garantiezeit und handelt es sich um keine komplizierten Arbeiten, so kann die Reparatur auch in einer freien Werkstatt erfolgen. Dadurch können erhebliche Kosten eingespart werden. Die KFZ-Mechaniker sind allerdings nicht speziell geschult, da sie sich mit allen Automarken auskennen müssen. Im Grunde bestehen alle Autos aus denselben Komponenten. Allerdings sind diese oft anders Verbaut und eingestellt. Das breit gefächerte Wissen macht die Reparatur bei komplexen Vorgängen häufig schwierig. Manchmal spezialisieren sich auch freie Werkstätten auf spezielle Themen, sodass diese auch genug geschultes Personal haben. Ansonsten benötigen die Arbeiter bei einer freien Werkstatt bei einer Reparatur länger, da sie sich selbst erst einen Einblick verschaffen müssen. Die freie Werkstatt lebt also häufig von den Erfahrungen der Arbeiter. Schulungen sind trotzdem unverzichtbar.


Teilen