Was genau ist der Autoführerschein?

posted am

Für viele Menschen zählt der sogenannte Autoführerschein zu einem "Muss" im Leben, denn mit einem Auto ist man mobil, unabhängig und erhält häufig schneller einen Job, da das Auto für einige Berufe zwingend benötigt wird. Die Regelungen für diesen Führerschein sind je nach Land sehr unterschiedlich. Dieser Artikel erklärt, was genau der Autoführerschein ist und was zu beachten ist, wenn man diesen erwerben möchte.

Was genau versteht man unter einem Autoführerschein?

Der sogenannte Führerschein ist ein Dokument, welches erforderlich ist, um ein Fahrzeug zu führen. Mit diesem Führerschein dürfen Autos bewegt werden, das Dokument zeigt in dem Sinne an, dass der Besitzer des Führerscheins eine Prüfung abgelegt und diese bestanden hat – er darf sich daher mit einem Auto im Straßenverkehr bewegen. Die Prüfung soll verhindern, dass ungeübte Fahrer in den Straßenverkehr geraten und diesen gefährden, daher sind für den Führerschein auch einige vorgeschriebene Theoriestunden und Praxisstunden notwendig. In den meisten Ländern besteht die Prüfung aus einer theoretischen und aus einer praktischen Prüfung.
Häufig kann mit dem Führerschein für einen Pkw auch ein Traktor und ein Roller gefahren werden, dafür muss keine zusätzliche Prüfung abgelegt werden. Die Führerscheine in Europa sind weitestgehend standardisiert und werden auch im Ausland meist ohne Probleme anerkannt. Bei einigen Ländern ist eine Übersetzung notwendig, Reisende sollten sich darüber gegebenenfalls informieren.
Der Führerschein für den Pkw erlaubt auch das Führen von größeren Fahrzeugen, meistens mit einer maximalen Gesamtmasse von ca. 4 Tonnen.

Wie kann man den Autoführerschein erwerben?

Um den Führerschein zu erwerben, ist ein Besuch in einer Fahrschule wie beispielsweise der Fahrschule friends notwendig. Solche Fahrschulen gibt es grundsätzlich in der ganzen Welt. Dort werden zuerst Theoriestunden abgearbeitet, in welchen der Fahrer Regeln und Gesetze für den Straßenverkehr lernt, ebenso werden Grundlagen der Mechanik erworben, um z. B. bei Pannen sich selbst versorgen zu können. Danach folgen die praktische Ausbildung und schließlich eine Prüfung. Vor Beginn der Fahrstunden muss in den meisten Ländern auch ein Erste-Hilfekurs abgelegt werden.
Der Führerschein für ein Auto gilt in den meisten Ländern ein Leben lang – eine erneute Prüfung ist nicht notwendig (es sei denn, der Führerschein musste wegen einer Straftat abgegeben werden). Dies ist z. B. bei Busführerscheinen oder LKW-Führerscheinen anders.

Was ist beim Mieten eines Fahrzeuges zu beachten?

Wer ein Fahrzeug mieten möchte, muss grundsätzlich auch seinen Führerschein vorzeigen. Fährt noch eine weitere Person das Fahrzeug, so muss auch der Führerschein der anderen Personen eingetragen und vorgezeigt werden. Einige Autovermietungen verlangen, dass der Führerschein mindestens zwei Jahre im Besitz des Fahrers ist, bevor dieser ein Auto mieten kann. Bei hochwertigeren Fahrzeugen kann diese Dauer noch höher liegen, dies ist jedoch je nach Autovermietung unterschiedlich.


Teilen